Gelesen bei "OÖ Nachrichten", 25. September 2006
Ein 4-Sterne-Hotel mit 220 Betten wird voraussichtlich bald in Bad Leonfelden entstehen. Betreiber und Investoren für das Sport- und Gesundheitshotel sind bereits gefunden.
Voreilig will sich in Bad Leonfelden niemand geben, aber die Schritte, mit denen das neue Hotel geplant wird, sind bereits sehr konkret. Am Donnerstag wurde im Gemeinderat die Gründung einer touristischen Infrastruktur-Errichtungsges.m.b.H. beschlossen. Einstimmig viel auch der Grundsatzbeschluss für ein Hotel aus.
"Seit 20 Jahren träumen wir davon. Damals haben wir keine Investoren gefunden. Heute ist ein historischer Tag für uns, an dem dieses Märchen Wahrheit wird", freute sich Bürgermeister Alfred Hartl (VP) auch über 60 neue Arbeitsplätze.
17, 5 Millionen Euro
Seit einem Jahr wird an dem Projekt gearbeitet. Die Falkensteiner Hotel Management GmbH überprüfte die Idee auf ihre Machbarkeit und erklärte sich bereit, das Hotel mit 110 Zimmern (220 Betten) auf 15 Jahre zu betreiben. 17, 5 Millionen Euro müssen für das neue Hotel investiert werden. Kein Problem, zeigt sich Kurverbands-Geschäftsführer Andreas Eckerstorfer überzeugt: "Investoren zu finden ist kein Problem. Es gibt bereits Absichtserklärungen von Investoren aus dem Bankensektor."
Die Errichtungsgesellschaft musste deshalb gegründet werden, damit die Gemeinde einen Rechtstitel in den Verhandlungen hat. "Dafür brauchen wir ein Grundkapital von 17.500 Euro, damit ist aber nichts verloren", so Eckerstorfer. Zielgruppe für das Sport- und Gesundheitshotel sollen Besucher zwischen 30 bis 50 Jahren sein.
"Das ist eine Ergänzung zu den bestehenden Angeboten in der Region und auch zum Kurhotel keine Konkurrenz", sagt Eckerstorfer.