Gelesen in "Hamburger Abendblatt", 19. Januar 2007
Noch ist das Empire-Riverside-Hotel auf dem Bavaria-Gelände auf St. Pauli eine Baustelle, doch vom Spätsommer an werden hier die ersten Gäste erwartet. Bereits jetzt liegen feste Buchungen vor. 15 der insgesamt 21 Stockwerke sind im Rohbau bereits fertig, die Fassade aus Baubronze ist bis zur fünften Etage größtenteils montiert. Im viergeschossigen Sockel liegt der später öffentliche Bereich mit seinen Restaurants, Konferenzräumen, einem Spa- und Wellnessbereich und dem Ballsaal. Zentrum ist die bis in die dritte Etage offene Lobby, die von Galerien umgeben ist.
Das 90 Meter hohe Hotel wurde von Stararchitekt David Chipperfield entworfen. Da der Sohn von Geschäftsführer Andreas Fraatz denselben Vornamen trägt und die Davidstraße gleich um die Ecke liegt, gilt der Name als Glücksbringer: So wird die Bar im Erdgeschoss David's Lobby Bar & Kaminzimmer heißen. Im 21. Stock ist als Highlight eine rundum verglaste Panorama-Bar geplant.
Der Hotelgast wird mit einem der schnellsten Fahrstühle der Stadt (vier Meter pro Sekunde) durchs Hotel befördert. Er wohnt in einem der 328 Zimmer, die mindestens 23 Quadratmeter groß sind und zwischen 149 und 259 Euro pro Nacht kosten. 90 Prozent der Zimmer bieten einen beeindruckenden Blick auf Elbe oder Innenstadt.