Gelesen bei "zentralschweiz online", 27. Juli 2007
Geklontes Berner Oberland in Fernost: Eine chinesische Hotelgruppe hat in der Nähe von Hong Kong eine "Kopie" des Ferienorts Interlaken gebaut. Die Ähnlichkeit mit der Berner Oberländer Destination mit dem Luxusresort sind beschränkt.
Der Resort "Interlaken Town" wird am Wochenende eingeweiht. Er erstreckt sich auf rund einem halben Quadratkilometer und ist Teil eines neun Quadratkilometer grossen Komplexes mit Vergnügungspark, Golfplatz und Hotelanlagen, wie Simon Bosshart, der Direktor China von Schweiz Tourismus zu Medienberichten sagte.
Gebaut wurde der gesamte Komplex für rund 500 Mio. von der Overseas Chinese Town Group (OTC). Das chinesische Interlaken liegt zwischen zwei kleinen Seen und ist umgeben von Bergen. Die Region Shenzhen ist zwei Autostunden von Hongkong entfernt.
Nachgebildet worden sei der Kursaal Interlaken, ein Kirchturm sei jenem von Interlaken ähnlich, und es gebe ein Hotel im Stile des Grandhotels Victoria-Jungfrau. Darüber hinaus erinnere der Resort aber kaum an die Oberländer Destination.
Die OCT habe das Projekt in eigener Regie realisiert, sagte Bosshart. Inzwischen sei Schweiz Tourismus aber mit dem Unternehmen in Kontakt getreten mit dem Ziel, den Resort als Werbeplattform nutzen zu können.