Quelle: Pressemitteilung, August 2008
Nachdem das Unternehmen 2008 bereits 9.300 neue Hotelzimmer geschaffen hat, kündigte die Rezidor Hotel Group jetzt an, auch weiterhin auf ein strategisches Wachstum zu setzen.
Für das Unternehmen ist 2008 bereits jetzt ein Rekordjahr, was die Unterzeichnung neuer Hotelzimmer betrifft: "Von Januar bis Ende Juli konnten wir 9.300 Zimmer in 38 Hotels vertraglich absichern - mehr als im gesamten Jahr 2007 (8.937 Zimmer in 53 Hotels). Damit setzen wir neue Maßstäbe", so Puneet Chhatwal, Chief Development Officer bei Rezidor.
Die Gruppe entwickelt derzeit über 100 Hotels mit mehr als 23.000 Zimmern und konzentriert sich dabei auf viel versprechende Märkte wie Russland und den Nahen Osten. Gleichzeitig setzt Rezidor die Verschiebung seines Geschäftsmodells fort und konzentriert sich dabei auf Management- und Franchiseverträge.
Auch in punkto Hoteleröffnungen ist 2008 ein wichtiges Jahr für Rezidor: Unter den 15 Hotels mit 2.700 Zimmern, die in den vergangenen sieben Monaten eröffnet wurden, sind Flagschiffe wie Park Inn Hotels in Moskau und London, das Radisson SAS Resort Tala Bay im jordanischen Aqaba und das Radisson SAS Hotel Bukarest.
Jüngstes Mitglied der Rezidor-Familie ist das Radisson SAS Hotel, Zurich Airport - und bis Ende des Jahres feiern weitere wichtige Häuser Eröffnung; zum Beispiel das Radisson SAS Dokhan Hotel Paris Trocadéro sowie das Radisson SAS Hotel Sandton Johannesburg in Südafrika.
In Russland und in den GUS-Staaten betreibt die Gruppe gegenwärtig 16 Hotels mit mehr als 4.400 Zimmern - weitere 19 Häuser mit rund 5.000 Zimmern befinden sich in der Entwicklung. Allein in Moskau plant Rezidor drei Radisson Hotels (Radisson Hotel Belorusskaya mit 264 Zimmern, Radisson Olympisky Hotel mit 364 Zimmern, Radisson Riverside Hotel mit 200 Zimmern) und ist darüber hinaus in zahlreichen Großstädten der Region aktiv.
Auch der Nahe Osten und Afrika spielen für Rezidors Entwicklung eine wichtige Rolle. Neue Projekte sind etwa im boomenden Emirat Dubai geplant; weiter wird in Kuwait Anfang 2009 das erste Hotel Missioni eröffnet, und auch der afrikanische Kontinent steht auf dem Plan. Dort ist Rezidor in immer mehr Industriezentren vertreten - nicht nur in Südafrika, wo drei neue Hotels entstehen, sondern auch in Entwicklungsländern wie Senegal (Dakar), Nigeria (Lagos) oder Äthiopien (Addis Abeba).
In Skandinavien plant Rezidor entscheidende Park Inn-Projekte: "Stockholm Waterfront" wird im Herzen der schwedischen Kapitale ein Hotel mit 420 Zimmern sowie ein Konferenzzentrum für bis zu 3.000 Gäste umfassen, und auch das neue Park Inn Oslo Gardermoen Airport wird mit einem Tagungsbereich verbunden und mit 300 Zimmern ausgestattet. Eröffnungsdatum für beide Komplexe ist 2010.