Quelle: "Top hotel" - 3. August 2009
Neue Hotels kommen noch eine ganze Menge: In den nächsten vier Jahres werden in Deutschland 353 neue Häuser eröffnet. Damit erhöht sich die Anzahl der Betriebe um 2,6 Prozent. Dies geht aus einer Veröffentlichung des auf Hotellerie und Gastronomie spezialisierten Marktforschungsunternehmens CHD Expert, Scheeßel bei Hamburg, hervor.
Das wohl schönste neue Luxushotel in Deutschland wird das
Kameha Grand Bonn – spektakuläre Neueröffnung ist am 15. November
Nach den aktuellen Zahlen steigt der Bestand an Luxushotels in den nächsten Jahren um satte 20 Prozent. Den bisherigen 208 Fünf-Sterne-Häusern werden 42 neue gegenüber gestellt. Eines der spektakulärsten Neubauprojekte ist das Kameha Grand Hotel in Bonn, das am 15. November eröffnet wird. Hausherr Carsten K. Rath (Luxury Hospitality & Entertainment Group) will mit seiner Vision ein Grand Hotel der neuen Zeit etablieren. Die Fachwelt blickt gespannt auf das ambitionierte Projekt.
Aber auch in der First-Class-Kategorie ist Wachstum programmiert. Die Anzahl der Vier-Sterne-Hotels wird in den nächsten Jahren um sechs Prozent zunehmen. 176 neue Häuser seien in Bau bzw. konkret geplant, so die CHD-Zahlen. Derzeit gibt es 2.660 First-Class-Hotels.
Bei den Komfort-Hotels fällt das prognostizierte Wachstum mit rund einem Prozent wesentlich niedriger aus. Den bestehenden 6.585 Drei-Sterne-Häusern werden 87 neue zur Seite gestellt. Im derzeit viel zitierten Budget-Segment (zwei Sterne) gibt es laut CHD lediglich 35 Neubauprojekte mit insgesamt 7.900 Gästezimmern.