Quelle: Fairmont Hotels, 30. Juni 2011
Weiterer Ausbau des Portfolios in China: Die Fairmont Hotels & Resorts haben für 2014 die Eröffnung eines neuen Hotels im Norden des Landes angekündigt. Es entsteht in Taiyuan, der historisch bedeutsamen Hauptstadt der Provinz Shanxi, die gleichzeitig ein wichtiger Wirtschaftsstandort ist. Dank seiner Lage direkt am Fen-Fluss wird das Luxushotel seinen Gästen spektakuläre Blicke bieten; der neue Central Business District ist bequem zu Fuß erreichbar. Das Fairmont Taiyuan bildet einen Teil des „Sumeru”-Projekts, das von der Shanxi Jun Lian Real Estate Development Co., Ltd. (Junlian) entwickelt wird. Der Neubaukomplex umfasst neben dem Hotel auch Luxusresidenzen, einen 7.000 Quadratmeter großen privaten Club und Einzelhandelsflächen. Die nahe gelegenen Konferenz- und Ausstellungsflächen sowie ein neues großes Sport-Center werden zusätzliche Nachfrage nach Übernachtungen für Geschäfts- und Privatreisende generieren.
Die 330 Gästezimmer und Suiten werden die oberen Etagen des zentralen Towers des Komplexes einnehmen. Verschiedene Restaurants und Lounges versprechen eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen. Für Firmenveranstaltungen und Galas stehen 3.500 Quadratmeter an Veranstaltungsfläche zur Verfügung, darunter der 1.500 Quadratmeter große Ballsaal. Zudem bietet das Hotel einen Wellness-Bereich der preisgekrönten Fairmont-eigenen Marke Willow Stream Spa sowie Fitness- und Poolbereiche.
„China ist ein Schlüsselmarkt für die weltweite Expansion unseres Unternehmens. Mit dem Fairmont Taiyuan stärken wir zudem den Bekanntheitsgrad unserer Marke bei chinesischen Auslandsreisenden weiter”, sagt Chris Cahill, Präsident der Fairmont Hotels & Resorts. „Die Neueröffnung schafft zusätzliche Synergien in der Region, insbesondere im Norden Chinas. Wir freuen uns, Teil eines spannenden neuen Kapitels dieser historischen Stadt zu sein.”
Taiyuan ist ein bedeutender chinesischer Standort für Industrie und Energiewirtschaft sowie Forschung und Lehre in den Bereichen Wissenschaft und Technologie. Zudem bildet die Stadt einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt der Region. Sie ist umgeben von Bergen, darunter der berühmte Tianlong mit seinen historischen Grotten und über 1.500 Statuen und Steinschnitzereien, die bis auf das Jahr 420 zurückgehen und zehn Dynastien umfassen. Taiyuan selbst blickt auf eine 2.500 Jahre lange Geschichte zurück, die sich in zahlreichen historischen Tempeln und Kulturdenkmälern widerspiegelt.
Zu den Schwesterhotels des neuen Hauses in China gehören das Fairmont Beijing, das Fairmont Nanjing (Eröffnung 2012), das Fairmont Peace Hotel, Shanghai, und das Fairmont Yangcheng Lake. Zudem betreibt die Gruppe das Fairmont Jakarta, Indonesien (2014), das Fairmont Makati, Philippinen (2012) und das Fairmont Singapore.
Mit mehr als 60 unverwechselbaren Hotels – zu denen auch Ikonen wie das Fairmont San Francisco, das The Savoy in London und das Fairmont Peace Hotel in Shanghai gehören – sowie weiteren Projekten in der Entwicklung, steht Fairmont Hotels & Resorts als führendes Unternehmen der internationalen Hotellerie für einen außergewöhnlichen Service. Einzigartige Domizile an besonders exklusiven oder unverfälschten Plätzen der Welt ermöglichen dem anspruchsvollen Reisenden Erlebnisse von kulturellem Reichtum und lokaler Authentizität. Der Name Fairmont bürgt für verantwortlichen Tourismus und mit ihrem mehrfach ausgezeichneten Green Partnership Program wurde die Gesellschaft zum anerkannten Pionier für nachhaltiges Hotelmanagement. Fairmont gehört zu FRHI Holdings Limited, einer führenden Hotelgesellschaft mit 95 Häusern weltweit unter den Markennamen Fairmont, Raffles und Swissôtel. Unter Fairmont und Raffles führt das Unternehmen außerdem Residenzen, Anwesen und Private Residence Clubs der Luxusklasse.