Quelle: Property Magazine, 21. September 2011
Die Ebertz & Partner-Unternehmensgruppe konnte einen Verkauf an institutionelle Investoren realisieren. Der geschlossenen Immobilienfonds SWF 128 hatte in das neu errichtete Hotel „Dorint An der Messe in Basel“ investiert. Nun wurde es zum 01.09.2011 an einen Immobilienfonds der Credit Suisse AG aus der Schweiz verkauft. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.
Das Dorint An der Messe in Basel ist ein modernes Drei-Sterne-Stadt- und Business-Hotel im Dreiländereck. Das im Jahr 2002 fertig gestellte und eröffnete Hotel mit 161 Zimmern, 10 Studios, Restaurant, Lobby-Bar und Tagungsräumen mit modernster Technik wird auf Grund seiner vorteilhaften Lage nahe der Messe, des Congress Centers und des Musicaltheaters gleichermaßen von Geschäfts- und Urlaubsreisenden geschätzt. Die hervorragende Marktposition und die Ertragsstärke des Dorint Hotels waren die ausschlaggebenden Faktoren für das Investment des Immobilienfonds der Credit Suisse AG aus der Schweiz, der gleichzeitig einen neuen Pachtvertrag mit der Dorint Hotels & Resorts AG, Basel, über 20 Jahre abgeschlossen hat. Olaf Mertens, Geschäftsführer Neue Dorint GmbH: „Seit 2002 haben wir diese attraktive Immobilie in unserem Portfolio und sind hochzufrieden mit der unmittelbaren Lage am Messe- und Kongressgelände der prosperierenden Stadt Basel. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. “
„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich unser Investment in Basel nachhaltig besonders erfolgreich für unsere Investoren und für Dorint entwickelt hat und dass die Credit Suisse AG ein partnerschaftliches neues langfristiges Vertragsverhältnis mit Dorint eingegangen ist“, sagte Thorsten Bauschmann, Geschäftsführer der E&P Real Estate GmbH & Co. KG.