Quelle: Die Welt, 11. Dezember 2013
Architekten lieben Visionen. So gibt es eine ganze Reihe von Entwürfen für aussergewöhnliche Hotels. Einige sind schon im Bau, viele verharren im Projektstadium, und manche werden wohl nie realisiert.
Vision: Water Discus Hotel Dubai
Wer Visionen habe, solle zum Arzt gehen, pflegte der verhinderte Architekt und Stadtplaner Helmut Schmidt zu sagen. Aber im Gegensatz zum ehemaligen Bundeskanzler lieben die meisten Architekten Visionen.
Die "Stadt der Zukunft" haben sie immer wieder entworfen, sie haben gezeichnet, wie "die Häuser der Zukunft" einmal aussehen würden oder "das Wohnen der Zukunft". Dabei entstanden manchmal faszinierende Entwürfe, meist allerdings irrwitzige Traumbilder, befeuert mehr von einer überbordenden Fantasie als von einer realistischen Projektion.
Der grosse Le Corbusier etwa lag ziemlich daneben mit seinen Stadtvisionen, in denen uniforme Punkthochhäuser in Parklandschaften stehen, zwischen denen es nur noch Schnellstrassen gibt, aber keine Fussgänger mehr; genauso wie die Architekten der Gruppe "Archigram", die in den 60er-Jahren glaubten, die Städte der Zukunft würden aus "Wohnkapseln" zusammengesteckt.
Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag: http://www.welt.de/reise/Fern/article122761276/Wie-sich-Architekten-Hotels-der-Zukunft-vorstellen.html